Jugendforum - was ist das?

Das Jugendforum der KJF Esslingen wurde im Jahr 2008 gegründet. Bis zum ersten Treffen der Jugendsprecher des Landkreises Esslingen wurden vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss zwei Kreisjugendsprecher kommissarisch eingesetzt. Diese wurden dann beim ersten Jugendforum im November 2008 von den anwesenden Jugendsprechern gewählt. Seit der Gründung finden pro Jahr zwei Jugendforen statt.
Bei diesen Treffen der Jugendsprecher geht es hauptsächlich um den Informationsaustausch der Jugendlichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Informationsweitergabe der KJF Esslingen direkt an die Jugendsprecher.
Die Jugendlichen haben bei den Jugendforen die Möglichkeit andere Jugendsprecher des Landkreises Esslingen kennenzulernen. Desweiteren können sie in Gruppenarbeiten ihre Ideen zu bestimmten Themen einbringen und natürlich können sie auch ihre Wünsche / Ideen für die Arbeit in der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen äußern.

Von den Mitgliedern des Jugendforums werden jeweils zwei Kreisjugendsprecher auf die Dauer von jeweils zwei Jahren gewählt.
Die Kreisjugendsprecher vertreten die Jugendsprecher des Landkreises Esslingen auf Landesebene und nehmen hierfür an den jährlich zwei Treffen der Kreisjugendsprecher an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil.
 

News

Jugendleiterseminar in Obersteinbach abgesagt

29.08.2018
Leider mussten wir das Jugendleiterseminar im Otto-Weinmann-Haus in Ober...
[weiter]

Uwe Steck an KJF Hauptversammlung verabschiedet

04.05.2018
Nach 31 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in der KJF Esslingen wurde Uwe Steck an der KJF Hauptversammlung am 4. Mai in Neckartenzlingen verabschiedet. Den ausführlichen Bericht gibt es in der Rubrik "Berichte"....
[weiter]

Bericht online

30.11.2017
Der Bericht vom Jugendsprecherlehrgang ist online....
[weiter]
Alle News

...die nächsten 3 Termine

 
Zur Zeit sind keine Termine vorhanden!
 

Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Kelterplatz 10
72654 Neckartenzlingen

©2016-2018 Kreisjugendfeuerwehr Esslingen

Direktkontakt

Telefon: (0 71 27) 3 57 72
Telefax: (0 71 27) 93 17 40
E-Mail: info@kjf-esslingen.de